Im Sommer, zu Höhezeit des Sonnenstandes im Jahresumlauf, sind auch besondere Energien auf und in unserem Körper wirksam. Die Pflanzenwelt lässt gerade jetzt Kräuter erblühen, welche so mancher Sommerbeschwerde entgegenwirken können.
Zudem ermöglicht die heisse Sommersonne, bestimmte Heilanwendungen viel tiefer in den Körper hineinwirken zu lassen als zu anderen Jahreszeiten. Manche kräftigende Kur für den Bewegungsapparat, für das Immunsystem, für die Haut oder für Magen-Darm lässt sich am effektivsten im Sommer durchführen.
Dieses Seminar bietet Anleitung, Hintergrundwissen und Erfahrungen aus über 18 Jahren naturheilkundlicher ärztlicher Praxis für typische Sommerkuren mit bekannten sowie weniger bekannten Heilpflanzen wie Beeren, Kräutern und Gräsern, mit denen uns der Sommer beschenkt. Beispiele sind Heidelbeere, Preiselbeere, Johanniskraut, Beifuss, Frauenmantel/Silbermantel, Mariengras und weitere.
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin mit komplementärmedizinischer Praxis in Bern, spezialisiert auf Akupunktur, Trad. Chin. Kräutertherapie sowie Phytotherapie, Autorin, Wildnispädagogin (Kräuterwanderungen, Vorträge Heil- und Wildpflanzen)
www.marianne-ruoff.ch / www.naturalmedizin.ch