Komplementärmedizinische Fachtagung 23.11.2021

LONG-COVID

Sicher sind auch Sie in den letzten Monaten in Ihrem Berufsalltag mit dem Thema Long-Covid konfrontiert worden. Wie entsteht Long-Covid und was für eine Rolle spielt das Immunsystem? Diese und weitere Fragen wollen wir an der Fachtagung thematisieren.  

Was erwartet Sie an dieser Fachtagung? Mehr als nur theoretische Ansätze. Renommierte Fachleute zeigen Ihnen praxisnahe komplementärmedizinische Therapie- und Behandlungsoptionen. Bei den einzelnen Programmpunkten steht der Nutzen für Ihren Berufsalltag im Zentrum. Das ist uns wichtig.

 

Hier können Sie das Detailprogramm zur Fachtagung downloaden.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Themen

Mitochondrien und ihre Vernetzung zum Immunsystem

Dr. med. Simon Feldhaus

Bei der Entstehung von Long-Covid stehen verschiedene Faktoren zur Diskussion, ein zentraler Ansatz ist die ausgeprägte mitochondriale Störung durch einen Corona Virus Infektion. Die mitochondriale Funktionsstörung führt zu einem ausgeprägten ATP Defizit im ganzen Körper mit entsprechenden Folgen, aber auch die Immunfunktion wird massiv beeinträchtigt.

In diesem Vortrag wird über den Zusammenhang Mitochondrien, Immunsystem, Energie und Corona Viren gesprochen und therapeutische Optionen dargestellt wie Ozontherapie, Orthomolekulare Medizin.
Auf diesen Vortrag baut der Vortrag von Dr. Mosetter auf und wird noch tiefergehende Vernetzungen und therapeutische Optionen besprechen.

 

Das Six-Pack für‘s Immunsystem – Welche Nährstoffe stärken das Immunsystem?

Dr. med. Volker Schmiedel

In der gesamten Corona-Diskussion scheint es praktisch nur um die Viren zu gehen und wie wir den Kontakt zu Ihnen vermeiden oder sie bekämpfen können. Dabei haben wir seit Beginn der menschlichen Evolution ein Immunsystem, welches uns im Kampf gegen Krankheitserreger effizient unterstützt. Die wichtigsten Nährstoffe für ein gut funktionierendes Immunsystem sollen in diesem Referat vorgestellt werden.

 

Post-Infektionssyndrome und mitochondriale Dysfunktion

Dr. med. Kurt Mosetter

Seit über 30 Jahren behandeln wir die komplexe Problematik von Post-Infektionssyndromen. In diesem Zusammenhang spielen die DNA-Viren EBV, Herpes, Varizella-Zoster, Zytomegalie eine ebenso zentrale Rolle wie Borreliosen, Chlamydieninfektionen, Mykoblasten, Babesien, und Streptokokken. Diese Infektionen können neurologische Erkrankungen, Schmerzerkrankungen, schwere Stoffwechselerkrankungen, Depressionen, Fatigue Syndrom und das ganze Spektrum an Autoimmunerkrankungen verursachen.

Während es für akute Infektionen hochschulmedizinisch klare Leitlinien gibt, leiden sehr viele Menschen unter chronischen, stillen Entzündungen welche den Energiestoffwechsel, die Mitochondrien, die Faszien und das Nervensystem treffen können. Erfolgreiche Behandlungen sind möglich auf der Basis von differenzierten Laboruntersuchungen, Mikronährstoffanalysen, Mikrobiomuntersuchungen und dem Metabolom. Die Darm- und Lebergesundheit spielt eine Schlüsselrolle in der Fernsteuerung zur immunologischen und neuronalen Regulation. Somit sind die Basiskonzpetionen für eine erfolgreiche Behandlung von Long-Covid prinzipiell schon lange bekannt. Im Speziellen sind jedoch Anpassungen, individuelle Feinjustierung und komplementärmedizinische Behandlungskonzepte phasengerecht anzupassen.

 

Virenentwicklung aus geisteswissenschaftlich – anthroposophischer und homöopathischer Sichtweise 

Dr. med. Jürg Hess

In diesem Vortrag wird versucht aus geisteswissenschaftlich – anthroposophischer und homöopathischer Sichtweise die Virenentwicklung auf unserer Erde, das Krankheitsbild Covid 19 und den Folgezustand Long-Covid umfassend zu erklären.

Wir kennen ähnliche Zustände seit vielen Jahrzehnten nach schwereren EBV – und Zytomegalie Infektionen. Aus diesen umfassenden Sichtweisen kann dann ein ebenso breit gefächertes Therapiekonzept auf miasmatisch – homöopathischer, teilweise auch auf anthroposophisch – medikamentöser Ebene, wie auch auf körperenergetischer und den Emotionalkörper stärkenden Ebene abgeleitet werden. Diese Therapievorschläge können nur optimal zur Wirksamkeit gelangen, wenn die Therapiekonzepte von Dr. Simon Feldhaus und Dr. Volker Schmiedel dazu kombiniert werden.

My Forum