Craniomandibuläre Dysfunktion ist die am häufigsten übersehene Erkrankung der Kopfregion.
Wenn Patienten häufig Kopfschmerzen, Probleme bei der Mundöffnung und beim Kauen haben oder Knackgeräusche im Kiefergelenk wahrnehmen, kann es sein, dass sie unter einer Funktionsstörung des Kauorgans, der so genannten Craniomandibulären Dysfunktion, leiden.
Das Fachwort setzt sich zusammen aus „Cranium“ = Schädel und „Mandibula“ = Unterkiefer und meint Erkrankungen, die in Zusammenhang mit dem Kiefergelenk und der Kaumuskulatur stehen. Diese treten in unserem Kulturkreis recht häufig auf, laut wissenschaftlichen Untersuchungen bei etwa 5 bis 10 Prozent der Bevölkerung, und zwar im Alter von 20 bis 40 Jahren. Interessanterweise sind 80 Prozent der Patienten weiblich.
Die Beschwerden sind häufig mit starken Schmerzen im Kauorgan verbunden und führen zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität, wenn diese nicht rechtzeitig erfolgreich behandelt werden. Insbesondere das engmaschige Zusammenspiel von Kiefergelenk, Kieferöffnungs- und -schliessmuskulatur, von Zungen-, Schlund- und Nackenmuskulatur sowie der Zähne und des Zahnhalteapparates ist für die oft beobachtete komplexe Symptomatik verantwortlich.
Zugleich können durch die Wechselwirkungen mit anderen Körperregionen vielfältige Symptome auftreten, vom Nackenschmerz über Tinnitus und Schwankschwindel bis hin zu Rückenschmerzen.
Bei verzögerter oder falscher Behandlung können muskuläre Dysbalancen, Störungen der bindegewebigen Matrix, Fehlstatik oder Stressbelastungen zu dramatischen Funktionseinbussen des Kauorgans führen.
Die Behandlung der Craniomandibuläre Dysfunktion erfordert deshalb dringend eine ganzheitliche Herangehensweise. Diagnostik- und Therapiepfade der Schulmedizin und komplementärmedizinische Herangehensweisen werden im CranioConcept-Lehrgang zu einem sinnvollen Gesamtkonzept verbunden.
CRANIOConcept-Absolventen werden rasch zu wichtigen Netzwerkpartnern der Zahnmedizin!
Solide Kenntnisse für die Behandlung der Craniomandibulären Dysfunktion erlangen Sie an 3 Wochenenden im Basic- und zwei Advanced-Level Seminaren.
Bei Fragen zu den Kursen von AIM wenden Sie sich bitte direkt an die Hotline 041 500 79 49 oder besuchen Sie die Webseite CranioConcept®